Über uns

Über uns

Wir sind eine motivierte Alphorngruppe aus Rüti ZH, mit Musikanten von jung bis alt. Zuhause, im Frohberg Rüti, wurde unsere Gruppe vor mehr als 10 Jahren gegründet. Als kleines Ensemble gestartet, sind wir zwischenzeitlich in voller Besetzung 15 Alphornspieler und -spielerinnen, davon fünf Jugendliche im Alter zwischen 15 und 25.

“Die Jungen sind mein ganzer Stolz und die Zukunft vom Echo vom Frohberg“

(Zitat, Guido Giacomuzzi)

previous arrow
next arrow
Slider

Im Jahre 2009, formierten sich die ersten Alphornisten unter der Leitung von Guido Giacomuzzi am Donnerstagabend zum Proben bei Susanna (unserer Taufgotte) im Vorgarten. Es blieb nicht bei der einen Probe im schönen Frohberg und nach kurzer Zeit war Guido klar, dass das Ensemble den Namen Echo vom Frohberg bekommt. Nicht nur ein Name für unsere Gruppe war gefunden, auch eine Gotte (Susanna) bei der wir immer herzlich willkommen sind. Nach und nach folgten immer mehr unseren Alphornklängen. Guido unterrichtet unteranderem fünf Jugendliche, welche im grossen Ensemble, in kleinen Formationen oder sogar als Solisten einzelne Konzerte geben.  

Mit der Alphorngruppe hatten wir bereits einige Konzerte

 

  • Petersdom, Rom
  • Benefizkonzert mit Adolf Ogi, Kandersteg
  • 1. Augustfeiern, Clientis Alpenfestival, Bachtel
  • Generalversammlung TCS, Hinwil
  • Firmenanlässe
  • Gottesdienste
  • Hochzeiten
  • Geburtstage

Zu Beginn des Jahres 2020 haben wir beschlossen einen weiteren Schritt zu wagen und unserem „Club“ den Vereinsstatus zu geben.
Am 9. Juli 2020 war es soweit, einstimmig wurde die Vereinsgründung und die damit verbundenen Statuten angenommen.

Die Alphorngruppe Echo vom Frohberg ist nun offiziel ein Verein.

Wieso wir an Ihrem nächsten Event auftreten sollten:
Wir sorgen für die musikalische Begleitung im Duett, Trio, Quartett, mit dem ganzen Ensemble oder nach Ihren Wünschen. Mit unserem grossen Repertoire haben wir die passenden Stücke für Ihren Anlass.


Sie haben Interesse an einem Alphornkonzert?
Melden Sie sich bei uns im Kontaktformular